Nach oben

Feierliche Eröffnung unserer Kita Kneipp-Zwerge

06. Oktober 2020

Am 29. September 2020 haben wir unsere Kita in einer kleinen Feierstunde eröffnet offiziell – in Anwesenheit des Buchholzer Bürgermeisters Jan-Hendrik Röhse und des Ersten Stadtrats Dirk Hirsch. Von unserem gemeinnützigen Träger agilo waren der Geschäftsführer Ralf Inzelmann und die Personalleiterin Cathleen Mahnke aus Hamburg gekommen. Ebenfalls dabei waren Vertreter der am Umbau beteiligten Unternehmen, die Gebäude-Eigentümer Herr und Frau Millhahn, das Leitungsteam der agilo-Kita Zipfelmützen im Sprötzer Weg Lea van der Helm und Charlene Regenberg sowie natürlich unsere gesamtes Team der Kita Kneipp-Zwerge.

„Wir freuen uns riesig, dass der Umbau in knapp bemessener Zeit gelungen ist und wir sind stolz darauf, hier sein zu dürfen!“, so Kita-Leiterin Katrin Treichel. Die Räumlichkeiten, in denen früher ein Küchenfachgeschäft war, erstrecken sich über fast 1.000 Quadratmeter. Für unseren Kita-Betrieb wurde von April an umfangreich umgebaut und renoviert, damit sich die Kinder und unser Team rundum wohlfühlen können. Wir haben großzügige Gruppen- und Sozialräume sowie moderne Sanitärräume. Außerdem haben wir einen Bewegungsraum mit vielen Spielmöglichkeiten und Gesprächsräume für unsere 20 pädagogischen Fachkräfte.

Inklusionskita mit kneippschem Pädagogikkonzept

Als Inklusionskita betreuen wir 98 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Es gibt zwei Krippengruppen, zwei Elementargruppen und eine integrative Gruppe mit 18 Kindern, davon vier mit Handicap. Die fünf Gruppen heißen „Kornblumen“, „Sonnenblumen“, „Mohnblumen“, „Pusteblumen“ und „Gänseblümchen“ Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem Naturheilkundler und Hydrotherapeuten Sebastian Kneipp. Im Zentrum des Konzepts stehen die fünf Säulen Ernährung, Heilpflanzen, Wasser, Bewegung und Lebensordnung. Die Kita strebt auch eine Zertifizierung als offizielle Kneipp-Kindertagesstätte an.

Im Alltag wird das kneippsche Konzept bei uns eine große Rolle spielen. Unsere Kinder dürfen sich auf viele Wasseranwendungen freuen, die die Abwehrkräfte stärken sollen und Spaß machen werden. Zu unserem ganzheitlichen Ansatz gehört es, den Kindern die Wertschätzung gegenüber dem eigenen Körper zu vermitteln und sie für eine gesunde, natürliche Lebensweise mit und in der Natur zu begeistern. So ist auch Gärtnern geplant. Dafür steht uns ein gut 1.000 Quadratmeter großes Außengelände zur Verfügung. Der besondere Clou: Wir dürfen auch die benachbarten Streuobstwiese dafür nutzen, dass unsere Kita-Kinder dort Erfahrungen in der Natur sammeln können. Und da zu einer gesunden Lebensweise auch eine abwechslungsreiche Verpflegung mit hochwertigen Lebensmitteln gehört, haben wir uns bewusst für einen Essenslieferanten entschieden, der auf regionale Produkte setzt.

Zurück